Bergwoche 2021

Nach einer einjährigen Pause kamen heuer wieder 18 Kinder in die Gasslbodenhütte ins Debanttal. Am Sonntag, den 11.07.2021 war es endlich wieder soweit und die Betreuer Thomas Tscharnig, Tamara Ebner, Michael Schneeberger und Silvia Tiefnig haben alle ab 14:00 Uhr empfangen. Voller Vorfreude wurden die Schlafplätze eingeteilt und dann war schon unsere erste kurze Wanderung zum Wasserfall.

Am Montag war schon unsere große Wanderung zur Wangenitzseehütte. Alle Kinder mit Betreuern schafften es unfallfrei und mit voller Stolz auf die Hütte. Oben angekommen gab es leckere Würstel mit Pommes. Am Abend kamen dann Seppi Tiefnig mit Hansl Tscharnig und erklärten uns viel Interessantes über die Bienen.

Am dritten Tag der Bergwoche wanderten wir zur Trelebitschalm. Am Nachmittag schnitzten alle Angelruten und Grillstöcke, damit wir am Mittwoch mit Toni & Maria angeln gehen konnten. Später kamen dann Bürgermeister Bernhard Webhofer, vollbepackt mit Grillfleisch, Beilagen und anderen leckeren Sachen und Dekan Franz Trojer. Dieser hielt eine Messe und erzählte allen Kindern eine Geistergeschichte von einer weißen Kuh.

Am Mittwoch war Ruhetag, deswegen spazierten wir „nur“ in die Hofalm. Hier besuchten wir die jungen Welpen. Nachmittags kamen dann Toni Unterwainig und seine Tochter um uns das Fischen beizubringen, doch da das Wetter leider nicht mitspielte, konnten wir nicht sonderlich lange angeln. Trotzdem fingen wir zwei Fische. Am Abend kamen die Jungbauern mit denen wir Lieder sangen und die uns eine Gruselgeschichten erzählten.

Am vorletzten Tag der Bergwoche wanderten wir in die Lienzerhütte. Dort angekommen verwöhnte uns Berni mit Faschierten Laibchen und Püreé. Als Nachspeise gab es sogar ein Eis. An diesem Abend war es Gott sei Dank trocken und wir konnten ein riesiges Lagerfeuer machen und anschließend noch Grillteig und Marshmallows bei der Feuerschale grillen.

Am Freitag ist der letzte Tag angebrochen. Auf dem Programm stand aufräumen und das letzte Grillen zu Mittag. Ab 14:00 Uhr wurden die ersten Kinder schon wieder abgeholt.

Die Bergwoche 2021 war ein voller Erfolg und wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die uns mit Essen, Kuchen, Pudding, Getränken oder sonstigem versorgt haben. Aber auch ein großes Dankeschön an die Betreuer, die uns die ganze Woche begleitet haben. Es war eine sehr abenteuerliche, feine und lustige Woche mit vielen Erlebnissen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Bericht: Elisabeth Tscharnig