Aktuelles

42. Vergleichskampf Ski Alpin der Sonnendörfer 2024

Die Union Raiffeisen Gaimberg veranstaltete den  42. Unions-Schivergleichskampf !

Am Sonntag, 17.03.2024, fand zum 42. Mal der traditionelle Vergleichskampf der Schirennläufer der Unionsvereine von Gaimberg, Oberlienz und Thurn statt. Am 22.02.1976 fiel der Startschuss für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Unionsvereine mit einem von der Union Raiffeisen Oberlienz veranstalteten Rennen am „Tomaburger Anger“. Seit damals wurde der Vergleichskampf mit nur wenigen Ausnahmen jährlich durchgeführt.

Bei frühlingshaften Bedingungen und neben  101 aktiven Rennteilnehmern fanden sich zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeister aller drei Gemeinden, ein. Den nach einem seit vielen Jahren bewährten Punktesystem gewerteten Riesentorlauf auf der technisch und konditionell anspruchsvollen Strecke, Innerer Pflug am Zettersfeld, konnte die Union Raiffeisen Oberlienz  vor der Union Raiffeisen Gaimberg für sich entscheiden und damit auch die Wandertrophäe übernehmen.  

Die schnellste Dame war Plankensteiner Lorena (Oberlienz) mit einer Zeit von 51,51 sec., die Tagesbestzeit bei den Herren markierte Gstinig Klaus (Oberlienz) mit 48,64 sec.

ERGEBNISSLISTEN: 

Fotos der Siegerehrung

Vergleichskampf Ski Alpin

Der 42. Vergleichskampf Ski Alpin der Sonnendörfer Gaimberg - Oberlienz - Thurn wird von der Sportunion Gaimberg veranstaltet. 

Nachdem wir uns im letzten Jahr den Sieg beim Vergleichskampf Ski Alpin sichern konnten, würden wir uns sehr freuen, wenn auch heuer wieder viel StarterInnen am Vergleichskampf teilnehmen.  Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, den Titel zu verteidigen!

Anmeldung bei Christian Tiefnig (0650 3822899) bis Freitag, 15. März 2024, 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf eine sportlich faire Veranstaltung mit zahlreicher Beteiligung!

Dorfrodeltag 2024

Bei fairen Bedingungen konnte auf der Strecke Mecki's Panoramastube - Faschingalm Talstation der Dorfrodeltag 2024 durchgeführt werden. Mehr als 100 Teilnehmer rodelten bei guten Bedingungen um den Tagessieg. Bei der Preisverteilung, die beim Vereinshaus stattfand, konnte Ehrenschutzträger Vizebürgermeister Norbert Duregger wunderschöne selbstgemachte Medaillen und Pokale sowie Polster und Süßigkeiten an die SiegerInnen überreichen. 

Hier die Ergebnislisten:

Vielen herzlichen Dank an das tolle Team rund um Sektionsleiter Michael Theurl, Thomas Tscharnig und Obfrau Stv. Silvia Tiefnig, die für die Organisation von diesem tollen Event heute zuständig waren! Danke auch an alle TeilnehmerInnen!

Hier zu den Fotos!


Dorfrodeltag 2024

Aufgrund der warmen Wetterbedingungen haben wir entschieden, den Dorfrodeltag morgen eine Stunde früher zu starten. 

Startzeit also um 10.00 Uhr!

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und faire Bedingungen!

2.Sonnseitncup Ski Alpin - Kinderrennen

Nachdem der 1. Sonnseitn-Cup Ski Alpin für Kinder und Jugendliche ein voller Erfolg war, haben sich die Sportunion bzw. der Sportverein von Oberlienz, Gaimberg, Thurn und Nußdorf-Debant dazu entschieden, ein weiteres Skirennen durchzuführen.  

Anmeldung bei Christian Tiefnig (0650 3822899) bis Freitag, 01. März 2024.

Wir freuen uns auf viele Gaimberger Teilnehmer!

1.Sonnseitncup Ski Alpin - Kinderrennen

Die Sportunion bzw. der Sportverein von Oberlienz, Gaimberg, Thurn und Nußdorf-Debant veranstalteten heuer erstmals den Sonnseitncup Ski Alpin am Samstag, 17. Feber 2024.

Herzliche Gratulation allen Rennläufern für die tollen Leistungen.

Hier zur Ergebnisliste


Vereinsmeisterschaft Ski Alpin 2024

Die Vereinsmeisterschaft Ski Aplin der Union Raiffeisen Gaimberg wurde heuer am Samstag, 27. Jänner 2024 am Zettersfeld - Innerer Pflug durchgeführt.  Traumhaftes Winterwetter sorgte für ideale Rennbedingungen. 

Als schnellste Dame der über 60 gestarteten Gaimberger Rennläufer kam Silvia Tiefnig ins Ziel mit einer Zeit von 59,46. Die Tagesbestzeit und somit auch der Vereinsmeistertitel bei den Herren ging an Markus Duregger mit 47,72. 

Die Preisverteilung fand im Anschluss an das Rennen beim Alpengasthof Bidner am Zettersfeld statt wo wunderschöne Holz-Medaillen und Pokale sowie Polster bei den Gewinnern sehr begehrt waren!

Vielen Dank an die Sponsoren dafür und an die großartigen Organisatoren einer sehr erfolgreichen Veranstaltung! Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für die tollen Leistungen und den sportlich fairen Tag!

Hier zu den Ergebnissen:

Ergebnisliste gesamt

Ergebnisliste Familienwertung

Ergebnisliste Mittelzeit

weitere Fotos

7. Karl-Kollnig Gedenkturnier

Die Sportunion Gaimberg, die Musikkapelle Gaimberg, die JB/LJ Gaimberg und die Freiwillige Feuerwehr Gaimberg veranstalteten am Samstag, 20.01.2024 wieder das 7. Karl-Kollnig-Gedenkturnier!

Hier einige Eindrücke und die Ergebnisliste

Fotos

7. Karl-Kollnig-Gedächtnisturnier am 20.01.2024

Die Sportunion Gaimberg, die Musikkapelle Gaimberg, die JB/LJ Gaimberg und die Freiwillige Feuerwehr Gaimberg veranstalten am Samstag 20.01.2024 wieder das 7. Karl-Kollnig-Gedenkturnier!


 Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder zahlreiche Moarschaften an diesem Turnier teilnehmen würden.

WICHTIG:

Ergebnisliste Guglhupfrennen 2024

Ein toller Tag & ein tolles Rennen!

Vielen Dank an alle Kinder die beim heurigen Gugelhupfrennen 2024 mitgemacht haben und so toll gefahren sind!

Vielen Dank auch an alle Eltern für die kreativen Torten und Kuchen!

Die Tagesbestzeit ging heute an:

Herzliche Gratulation zu dieser sehr guten Leistung!

Hier geht's zur Ergebnisliste! - und viele tolle Fotos von unseren Helden gibt's hier!

Startnummern Gugelhupfrennen 2024

Hier findet ihr die Auslösung für das Gugelhupfrennen 2024:

STARTLISTE: Hier ist der Link!

WANN: Sonntag, 14.01.2024; Start 10:30 Uhr  

WO: Zettersfeld- Faschingalm  

START: Nähe "Mecki's Panoramastub'n"

ZIEL: oberhalb Faschingalm-Talstation

STARTNUMMERN: beim Start ab 10:00 Uhr 

PREISVERTEILUNG: 16:00 Uhr beim Vereinsheim in Gaimberg

Anmeldung Gugelhupfrennen 2024 - Sonntag 14.01.2024

Endlich ist es so weit, die Durchführung einer weiteren Veranstaltung im heurigen Winter steht nichts mehr im Wege. Anbei die Einladung zum Gugelhupfrennen 2024.

WANN: Sonntag, 14.01.2024; Start 10:30 Uhr  

WO: Zettersfeld- Faschingalm  

START: Nähe "Mecki's Panoramastub'n"

ZIEL: oberhalb Faschingalm-Talstation

STARTNUMMERN: beim Start ab 10:00 Uhr 

ANMELDUNG: bis Donnerstag, 11.01.2024, 12:00 Uhr unter ski@union-gaimberg.at oder 0650/3822899 (Anmeldung auch per SMS/WhatsApp möglich)

PREISVERTEILUNG: 16:00 Uhr beim Vereinsheim in Gaimberg

Wie jedes Jahr bitten wir für jedes teilnehmende Kind am Vormittag des Renntages einen Kuchen im Vereinsheim (Keller) abzugeben. Besten Dank! 

WICHTIG: Helmpflicht! Durchführung gemeinsam mit der Union Raiffeisen Thurn (getrennte Wertung). Der Veranstalter übernimmt keine Haftung - dies gilt auch gegenüber dritten Personen!

Kindersilvesterparty 2023

Auch heuer war unsere Silvesterparty am Sonntag, 31.12.2023 wieder eine tolle Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Kulturausschuss Gaimberg haben wir mit vielen Gemeindebürgern in den Silvesterabend hineingefeiert. Fotos und ein Video der Kindersilvesterparty am Sportplatz Gaimberg findet ihr hier:

Große Silvesterparty für die Kleinen - Osttirol Online (osttirol-online.at) 

Gaimberger Skitage 2023

Vom 27. bis 29. Dezember 2023 fanden heuer wieder die Skitage der Sportunion Raika Gaimberg statt. Bereits um 8.30 Uhr in der Früh trafen sich über vierzig Kinder bei der Zettersfeld Talstation. Traumhaftes Wetter und sehr gute Pistenverhältnisse sorgten für gute Laune bei Kindern und Betreuern. Am späten Vormittag durfte auch der Einkehrschwung ins Gasthaus nicht fehlen. Das Personal des Gasthofes Bidner und der Naturfreundehütte verwöhnte die sieben Skigruppen mit leckerem Essen. Mit viel Spaß wurden eifrig Pistenkilometer gesammelt und das Können der Kinder im Alter von drei bis dreizehn Jahren verbessert. 

Ein großes Highlight war heuer erstmals das Abschlussrennen am Idlboden:

Ein besonderer Dank gilt allen Betreuern, die ihre freien Tage mit den Kindern verbracht haben und den Lienzer Bergbahnen für die großzügige Unterstützung.Ein großes Dankeschön auch an die beiden Organisatoren Christian und Silvia Tiefnig! 

Aktuelles Winterprogramm 2023-2024

In der Wintersaison 2023/2024 können wir wieder zahlreiche Veranstaltungen/Bewerbe anbieten. Anbei übermitteln wir euch das vorläufige Winterprogramm für diese Saison.

Einladungen zu den jeweiligen Veranstaltungen folgen frühzeitig!

Bereich Schi

Bereich Eis

Bereich Rodeln


44. Jahreshauptversammlung 2023

Am 18.November 2023 fand die 44. Jahreshauptversammlung der Union Gaimberg im Feuerwehrhaus statt.

Als Ehrengäste konnten neben Bürgermeister Bernhard Webhofer, der FF Kommandant Alois Neumair, Andreas Tiefnig (Obm.-Stv. der MK Gaimberg ), der Obmann der JB/LJ Gaimberg Lukas Tiefnig, der Obmann vom Verein „Die Bichlböllerer“ Konrad Klaunzer, die Obfrau des Katholischen Familienverbandes Vroni Amann, Anita Gomig (Vertreterin der Bäuerinnen Gaimberg), Rosi Mühlmann (Obfrau Seniorenbund Gaimberg), der Pfarrkurator Webhofer Georg  und die beiden Altobmänner Jürgen Biedner und Bartl Klaunzer begrüßt werden. Den verstorbenen Unionsmitgliedern der letzten zwei Jahre wurde zu Beginn in einer Schweigeminute gedacht.

Erneut konnten in den letzten 2 Jahren wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt werden. Nach dem Bericht des Obmanns, gaben die einzelnen Sektionsleiter den Anwesenden einen Überblick über die Tätigkeiten der Sportunion. In den letzten zwei Jahren konnten auch zahlreiche neue Veranstaltungen bzw. Bewerbe (wie z. B. Slackline-Training, Fußballtreff, UTS Tennisturnier) angeboten werden.

Die Sportunion Gaimberg kann stolz auf über 20 Veranstaltungen pro Jahr zurückblicken, die alle großteils unfallfrei über die Bühne gegangen sind. Sportbegeisterung, Kameradschaft, Spaß, Zusammenarbeit unter den Vereinen und ein hohes freiwilliges Engagement sind Kernkompetenzen der Union, wodurch ein Gelingen der Veranstaltungen gegeben ist.

Die Kassa wurde von Evelyn Suntinger und Dominik Ladner geprüft und nachdem alle Belege ordnungsgemäß und korrekt dargestellt waren, konnte die  Vereinskassierin Miriam Mattersberger und der gesamte Ausschuss von der Vollversammlung entlastet werden. 


Die Jahreshauptversammlung wurde heuer genutzt, um Ehrungen für jahrelange Mitarbeit in der Union zu überreichen. Frei nach dem Motto „Ehre wem Ehre gebührt“ wurden nach Einreichung und genauer Prüfung der Union Tirol  folgende Verdienstabzeichen und Urkunde übergeben.


Weitere Präsente gab es für die langjährige Mitarbeiter im Verein für:


Im Anschluss wurde der neue Union-Ausschuss unter der Wahlaufsicht von Bgm. Bernhard Webhofer, Christian Tiefnig und Norbert Mühlmann für die nächsten 4 Jahre gültig gewählt.

Nach einigen dankenden und wertschätzenden Worten der Ehrengäste verbunden mit dem Wunsch um weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb der Vereine, fand dieser Abend mit einer kleinen Jause im gemütlichen Beisammensein seinen Abschluss.

Ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Gaimberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und an die Gemeinde Gaimberg für die Übernahme der Kosten des Essens bei dieser Jahreshauptversammlung.

Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2023

Die Union Raiffeisen Gaimberg lädt alle Mitglieder, Förderer und Freunde herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Termin: Samstag, 18. November 2023
Ort: Feuerwehrhaus Gaimberg
Beginn: 20:00 Uhr

Anträge zur Tagesordnung sind bis 15. November 2023 schriftlich bei Obmann Michael Schneeberger, unter obmann@union-gaimberg.at einzubringen. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung werden alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Die Einladung inkl. der Tagesordnung findest du hier!
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Union Raiffeisen Gaimberg

Ausschussausflug - Kartbahn Rosental

Im November 2023 stehen Neuwahlen bei der Sportunion Gaimberg an. Obmann Michael Schneeberger und seine Stellvertreterin Silvia Tiefnig stehen für eine weitere Periode zur Verfügung und werden wieder ein schlagkräftiges Ausschussteam zusammenstellen.

Vier arbeitsintensive Jahre mit sehr vielen verschiedenen Veranstaltungen für Alt und Jung liegen hinter uns. Als größte Errungenschaft in der vergangenen Periode kann sicherlich die Neuerrichtung vom Funcourt gesehen werden. Als Abschluss dieser Funktionsperiode stand ein Ausflug nach Kärnten zur Indoor Kartbahn im Rosental an. Der ereignisreiche Tag ging bei einem leckeren Törggeleessen in der Lienzer Tenne zu Ende.

3. Völkerballturnier war wieder ein großer Spaß!

Ausgeschrieben wurde sowohl ein Erwachsenenturnier, ebenso konnten sich Kinder bis zum 14. Lebensjahr für ein getrennt gewertetes Kinderturnier anmelden. Erfreulicherweise haben sich insgesamt 13 Erwachsenenmannschaften und 5 Kindermannschaften zum Turnier angemeldet und somit pilgerten über 110 SpielerInnen am Samstag, 16. September 2023 zum Sportplatz in Gaimberg. Der Spaß stand bei diesem Turnier natürlich im Vordergrund, aber Ehrgeiz war bei allen Mannschaften zu Genüge vorhanden, weshalb es manchmal auch zu hitzigen Diskussionen mit den Schiedsrichtern kam. Das Turnier wurde auf vier Spielfeldern mit einer Spielzeit von je 10 Minuten abgewickelt und die Spiele waren von Kampfgeist, Freude über den Sieg, aber auch Enttäuschung über eine Niederlage geprägt. Das Wetter war mit sommerlichen Temperaturen und leichte Bewölkung ideal. Die Erwachsenen-Teams wurden in jeweils 4 Gruppen aufgeteilt – die Kinder spielten in einer gemeinsamen Gruppe. Nach insgesamt 40 spannenden Spiele wurden die Sieger dann über einen KO-Modus ermittelt. Beim Kinderturnier standen sich die Mannschaft „Purepower“ und die Mannschaft „MSDB - Mia Sein Die Besten" gegenüber, während beim Erwachsenenturnier die Mannschaft „Team Feuerwehr“ und die Mannschaft „Osttiroler Allstars“ die Finalpaarung bildeten. Bei der Siegerehrung im Vereinsheim in Gaimberg wurden im Anschluss an das Turnier die Sieger verkündet. Das Kinderturnier konnte die Mannschaft „Purepower" für sich entscheiden und bei den Erwachsenen setzte sich nach einem harten Kampf die Mannschaft „Osttiroler Allstars“ durch. Durch seine Schlagfertigkeit machte der Platzsprecher Norbert Mühlmann das Turnier erneut zu etwas ganz Besonderen. Auch der anschließende Dämmerschoppen war ein voller Erfolg und sorgte für eine ausgelassene Stimmung beim Vereinshaus in Gaimberg. Wir möchten uns nochmals bei allen teilnehmenden SpielerInnen recht herzlich bedanken.

Unionswandertag 2023 - Hochgrubenkopf (2.664m)

Auch die versteckten Berghighlights von Kärnten kennt Josef Mühlmann besser als viele Einheimische. Er führte Anfang September über 30 bergbegeisterte Unionsmitglieder im Rahmen des Union-Wandertages wieder zu einem neuen Geheimtipp. Ziel der Wanderung war ein Gipfel in der Sadniggruppe namens Hochgrubenkopf. Durch den langsamen aber stetigen Aufstieg wurden die ca. 700 Höhenmeter schnell zurückgelegt. Belohnt wurden die 32 TeilnehmerInnen mit einem grandiosen Rundumblick. Beim gemütlichen Einkehrschwung auf der Bodenhütte endete der erfolgreiche Bergtag dann. Herzlichen Dank seitens des Vereins an unseren Wanderführer Sepp für seine umsichtige Betreuung.

3. Völkerballturnier am 16. September 2023


ab ca. 18:00 Uhr Dämmerschoppen mit Live-Musik

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!!!


Mit sportlichen Grüßen
Sportunion Gaimberg 

Unionswandertag 2023 - Hochgrubenkopf (2.664m)

Die offizielle Ausschreibung findet ihr hier!

Anmeldung bitte bis 6. September 2023 bei unter sportunion@gaimberg.at

Mit sportlichen Grüßen
Sportunion Gaimberg 

Kinder- und Jugendwandertag 2023

Am 23. August 2023 machten sich 11 Kinder, zusammen mit drei Betreuern der Union Gaimberg, mit Zug und Bus auf zur Leckfeldalm (2.122 m) in der Nähe von Sillian. Von dort ging es dann bei traumhaftem Wetter zu Fuß auf die Sillianer Hütte (2.447m). Nach der wohlverdienten Jause marschierten die motivierten Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren weiter auf das Heimkehrer Kreuz (2.373 m). Für den unglaublichen Ausblick, sowohl von der Sillianer Hütte, als auch beim Heimkehrer Kreuz, haben sich die Strapazen des Aufstiegs mehr als gelohnt!

Zurück auf der Leckfeldalm stand dann nur mehr Spiel und Spaß im Vordergrund. Ein Eis als Belohnung durfte da natürlich nicht fehlen! 

Vielen Dank den Kindern fürs Mitmachen und den Betreuern Maria Klaunzer, Andrea und Michael Schneeberger für den schönen Tag!

Quelle: https://eunoiaslack.eu

NEU!!! - Slackline Kurs für Kinder bzw. Jugendliche ab 31.05.2023

Wir freuen uns sehr, Kindern und Jugendlichen erstmalig ein neues Kursangebot anbieten zu dürfen:

Slacklinen ist eine Sportart mit einer Vielzahl von Facetten. Beim Slacklinen geht es darum, Balance auf einem dünnen Band zu finden und langfristig zu halten, sowie den Fokus im Hier und Jetzt zu haben und dabei verschieden lange Distanzen zu bewältigen. Wahrnehmen, sich bewegen und neue Fähigkeiten entdecken, lachende Gesichter und über sich und seinen Körper etwas lernen können - abseits von Druck und Leistung. Das Leben in Bewegung spüren. Einfach draußen sein, weil uns die frische Luft und Momente abseits des Alltags guttun. Die Kurse dienen zur Förderung der Körperwahrnehmung, des Gleichgewichts und zur Aktivierung des Ruhepotentials und der Selbststeuerungsfähigkeiten, außerhalb des gesellschaftlichen Leistungsdrucks. Kinder und Jugendliche können die grundlegenden Eigenschaften des Slacklinens und der Welt des Gleichgewichts kennenlernen, erlernen und für sich selbst im Alltag nützen.

Auf diesem Weg begleitet Katharina Ortner gerne die Kinder und Jugendlichen und freut sich schon auf den Kurs ab 31. Mai 2023. Weitere Infos findest du auf www.eunoiaslack.eu

Bergwoche 2023

Am 9. Juli 2023 kamen 22 Kinder in die Gasselbodenhütte ins Debanttal. Nachdem alle angekommen waren und ausgepackt hatten, spielten wir den restlichen Tag. Am Montag gingen alle Kinder mit unseren Betreuern auf die Wangenitzseehütte, wo es zur Belohnung leckere Pommes zum Essen gab. Als am Dienstag alle Kinder ausgiebig gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg über den Erlebnisweg zur Lienzer Hütte. Auf dem Weg dorthin, als wir bei der Hofalm eine kurze Rast eingelegt hatten, sahen wir einen Hubschrauber. Der Pilot zeigte und erklärte uns Vieles. Wir sahen ihm dann zu, wie er immer wieder startete und landete um Sachen auf die Almen zu transportieren. Für uns ging es weiter zur Lienzer Hütte. Dort aßen wir Faschierte Laibchen und spielten danach auf dem Spielplatz. Am Abend kam dann noch die Jb/Lj Gaimberg um mit uns zu singen und zu spielen. Am Mittwoch wollten unsere Betreuer eigentlich noch eine größere Wanderung machen. Da das Wetter nicht mitspielte, gingen viele von uns eine kurze Wanderung bis zu einem Kreuz. Am Nachmittag kam Dekan Franz Troyer zu uns um eine Messe für alle in der Gasselbodenhütte zu halten. Nach dem Gottesdienst spielte er noch mit uns Fußball. Am Abend erzählte Franz uns - wie jedes Jahr - eine Gruselgeschichte. Unsere letzte Wanderung, in der Bergwoche, war am Donnerstag. Vier eifrige Kinder gingen bis zum Trelebitschsee, während alle anderen nur bis zur Trelebitschhütte wanderten. Zum Essen gab es dann Gegrilltes, das uns unser Bürgermeister Bernhard Webhofer gebracht hatte. Als es dämmerte, zündeten wir unser drei Meter hohes Lagerfeuer an. Am 14. Juli war leider die Bergwoche vorbei. Wir haben dann alle zusammen geholfen um aufzuräumen und zum Schluss gab es noch leckere Schlipfkrapfen. Schön langsam kamen unsere Eltern, um uns wieder abzuholen. Danke an Thomas, Tamara und Elisabeth Tscharnig, Silvia Tiefnig und Peter Gasser für die tolle Bergwoche im Debanttal.

Text Josefa Tscharnig & Laura DeBiasio

1. UTS Tennisturnier der Union Gaimberg 

Am 5. Mai 2023 veranstaltete die Union Raiffeisen Gaimberg ihr erstes UTS Tennisturnier, an dem insgesamt 14 Tennisspieler teilnahmen. Das Turnier war ein großer Erfolg und alle Teilnehmer hatten eine tolle Zeit.

Die Spiele wurden im UTS-Format ausgetragen, wobei jedes Spiel über 2 mal 7 Minuten gespielt wurde. Insgesamt konnten die Spieler jeweils 4 Joker einsetzen, um ihre Punktzahl zu verbessern. Die Spiele waren hart umkämpft und jeder Spieler gab sein Bestes, um zu gewinnen.

Am Ende des Turniers konnte sich Andreas Idl bei den Herren durchsetzen und den ersten Platz belegen. Bei den Damen gewann Emma Biedner das Turnier und sicherte sich den Sieg.

Insgesamt war das UTS Tennisturnier der Union Raiffeisen Gaimberg ein großer Erfolg und ein aufregendes Ereignis für alle Teilnehmer. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder stattfinden wird und freuen uns auf viele weitere spannende Spiele.

Kinder - Tennistraining 2023

Wir sind stolz darauf, auch heuer wieder ein qualitativ hochwertiges Kindertennistraining anzubieten, das auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingeht. Insgesamt haben sich heuer 15 Kinder angemeldet, die von drei engagierten Trainern betreut werden.

Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur die grundlegenden Techniken wie Vorhand, Rückhand, Volley und Aufschlag beizubringen, sondern auch den Spaß am Tennis zu vermitteln. Wir glauben, dass die Freude am Spiel der Schlüssel zum Erfolg ist, und deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler eine positive Erfahrung auf dem Platz haben.

Unser Kindertennistraining ist in drei Leistungsgruppen unterteilt, um sicherzustellen, dass jedes Kind auf seinem individuellen Niveau trainieren kann. Unser erstes Ziel ist es, den Kindern die grundlegenden Techniken beizubringen, damit sie sich auf dem Platz sicher fühlen. Wir möchten, dass sie Spaß daran haben, mit anderen Kindern zu spielen und zu lernen, wie man das Beste aus sich herausholt.

Anmeldung Bergwoche 2023

Auch heuer möchten wir wieder die beliebte Bergwoche für alle Kinder zwischen 7 und 14 Jahren anbieten!

WANN: Sonntag 9. Juli bis Freitag 14. Juli 2023
WO: Gasslbodenhütte/Debanttal
ANMELDUNGEN: bei Thomas Tscharnig (Tel. 0664/2623724)

Hier die offizielle Ausschreibung!

Aus Platzgründen ist die maximale Teilnehmerzahl wieder auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt!

Auf eine lustige und feine Bergwoche freut sich das Betreuerteam

Thomas Tscharnig, Tamara Tscharnig, Silvia Tiefnig, Peter Gasser

Anmeldung Tennis VM Mixed 2023

Dieses Jahr werden die Paarungen wieder zusammengewählt. Sollte eine Ungleichheit zwischen Männern und Frauen bestehen, so werden die letzten Anmeldungen nicht berücksichtigt.

SPIELBEGIN: Dienstag, 02. Mai 2023 

SPIELENDE: Donnerstag, 22. Juni 2023 

FINALSPIELE: Samstag, 24. Juni 2023 

ANMELDUNG und Auskünfte: bis spätestens .23 April 2023 bei Sektionsleiter Jürgen Biedner (Tel. 0660/2111805). Anmeldung ist auch per What ́s-App möglich!

Gespielt wird je nach Anmeldungen in Gruppen oder Jede(r) gegen Jede(n)

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!

Kinder - Tennistraining 2023

Aufgrund des großen Interesses in den letzten Jahren, möchten wir auch im heurigen Jahr wieder ein Kindertraining für alle tennisbegeisterten Kids wie folgt ausschreiben:

TRAININGSBEGINN:  Mai 2023 (Anfänger max. 10 Teilnehmer werden von Toni Unterluggauer trainiert, Fortgeschrittene von erfahrenen Spielern der Union Gaimberg)

TRAININGSTAGE: insgesamt 10 Einheiten; Montag oder Donnerstag, wird mit dem Trainer noch vereinbart

Kosten gesamt: 50€ pro Kind (alle Details hin in der Ausschreibung)

ANMELDUNGEN: bis spätestens 10. April 2023 bei Sektionsleiter Jürgen Biedner (Tel. 0660/2111805); per E-Mail tennis@gaimberg.at oder What ́s App! Bitte das Alter, Anfänger oder Fortgeschritten dazu schreiben!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder viele Kinder unserer Einladung zum Kindertennistraining folgen würden.

Platz 9 beim 1. Antreten beim Tennis Dienstagswintercup Lienz 2022/2023

Das erste Mal waren wir heuer auch beim Dienstagswintercup in Lienz mit dabei. Bei diesem Turnier werden ausschließlich Doppel-Partien gespielt. Als kompletter Außenseiter konnten wir letztendlich den sehr guten 9. Platz belegen und mehr Siege als selbst erwartet einfahren! Nächstes Jahr sind wir dann natürlich auch wieder dabei und werden uns die Latte schon höher legen!

Unsere Mannschaft bestand aus folgenden Spielern:

Mannschaftsführer Niedertscheider Martin, Tscharnig Kurt, Mayr Andreas, Biedner Stefan, Oberegger Klaus, Schneeberger Michael, (Biedner Jürgen als Leihspieler)

Einzelergebnisse:

3. Platz beim Tenniswintercup "Dellacher OG" Debant 2022/23

Als Titelverteidiger waren wir heuer natürlich auch beim Debant Tenniswintercup 2022/2023 wieder dabei! Der Titelgewinn ist sich heuer leider aufgrund der sehr starken Konkurrenz nicht mehr ausgegangen. Wir sind jedoch mit dem 3. Platz äußerst zufrieden!

Vielen Dank an alle Spieler unserer Mannschaft für die tollen und spannenden Spiele:

De Biasio Christian, Schneeberger Michael, Niedertscheider Martin, Ladner Dominik, Biedner Jürgen, Webhofer Fabian, Biedner Stefan, Oberegger Klaus, Tscharnig Kurt, Eberhard Markus, Biedner Emma

Detailergebnisse aller Spiele findet ihr unter www.tcnussdorf-debant.com! Wir freuen uns bereits wieder auf das nächste Jahr!

Ergebnisse von unserem Team:

Aufgepasst: Sportbekleidung / Vereinstrikots

Wir konnten für unseren Verein ein sehr gutes Angebot für Vereinstrikots der Marke Erima ausverhandeln! Auf die gesamte Erstbestellung gibt's 40% Rabatt - Nachbestellungen sind natürlich möglich, jedoch ist dabei nur noch ein Rabatt von 30% möglich. Das Angebot gilt für alle Vereinsmitglieder!

Am kommenden Samstag den 25. März 2023 habt ihr von 09:00 - 15:00 im Vereinsheim die Möglichkeit das gesamte Sortiment in verschiedensten Kinder-, Erwachsenen- Damen und Herrengrößen anzusehen und zu probieren. Ihr könnt gerne vorbeikommen und diese Chance nutzen!

Die Sportbekleidung ist natürlich für Tennis, aber auch generell für viele Sportarten bzw. Freizeit geeignet!

Bei den angegebenen Preisen handelt es sich bereits um die ermäßigten Preise:

TEAMBEWERB DUATHLON 2023
Tourenschi und Rodeln

Bei herrlichem Wetter konnte der DUATHLON 2023 am Samstag den 4. März 2023 durchgeführt werden.

ERGEBNISLISTE: 

Anmeldung TEAMBEWERB DUATHLON 2023
Tourenschi und Rodeln

Nachdem wir alle geplanten Winterveranstaltungen erfolgreich durchführen konnten, steht nun unsere letzte Veranstaltung für diese Wintersaison vor der Tür. Bei den verschiedensten Winteraktivitäten konnten wir sehr viele TeilnehmerInnen begrüßen. Wir freuen uns sehr, wenn auch beim Duathlon viele Sportlerinnen und Sportler teilnehmen..

TERMIN: Samstag, 4. März 2023

START: 15:00 Uhr / Faschingalm

KLASSEN: 

 TEILNEHMER: pro Paar ein Vereinsmitglied 

STARTNUMMERN: 14:30 Uhr beim Start (Talstation Faschingalm)  

NENNGELD: je Teilnehmer -> Geschenk im Wert von max. € 10,--

PREISVERTEILUNG: 19:00 Uhr im Unions-Vereinsheim

ANMELDUNG: bis Donnerstag, 02.03.2023, 17:00 Uhr bei sportunion@gaimberg.at oder 0660/3149927 (auch per SMS oder Whatsapp)

Die offizielle Ausschreibung findest du hier!

Die Union Raiffeisen Gaimberg freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und wünscht allen einen spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb.

Kinderschwimmkurs 2023

In Kooperation mit der Wasserrettung Lienz ist es uns nun gelungen, im März 2023 einen Kinderschwimmkurs zu organisieren. 

Termin: 8 Einheiten: Mittwoch 22.03.2023, Donnerstag 23.03.2023, Freitag 24.03.2023, Samstag 25.03.2023, Mittwoch 29.03.2023, Donnerstag 30.03.2023, Freitag 31.03.2023, Samstag 01.04.2023 jeweils von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr, Samstag 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Kurs: Kinder, die das Medium Wasser kennenlernen möchten, schwimmen lernen bzw. trainieren möchten - Alter: ab 5 Jahren
Anfänger*innen und leicht fortgeschrittene Schwimmer*innen haben bei der Anmeldung Vorrang.
Der heurige Schwimmkurs ist leider auf maximal 24 Teilnehmer*innen beschränkt!
Wir bitten um Verständnis!

Kosten: € 65,00 je Kind, davon Selbstkosten € 35,00 pro Kind & Kostenanteil Union € 30,00 pro Kind

Anmeldung: mit Namen, Alter und Schwimmkenntnisse an Markus Eberhard Tel: 0699/12536752 (SMS, WhatsApp auch möglich) Anmeldung bis spätestens 14. Februar 2023

Ort: Dolomitenbad Lienz

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Union Raiffeisen Gaimberg

41. Vergleichskampf Ski Alpin der Sonnendörfer 2023

Die Union Raiffeisen Gaimberg entschied den  41. Unions-Schivergleichskampf erstmals seit 2016 wieder für sich!

Am Sonntag, 19.02.2023, fand zum 41. Mal der traditionelle Vergleichskampf der Schirennläufer der Unionsvereine von Gaimberg, Oberlienz und Thurn statt. Am 22.02.1976 fiel der Startschuss für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Unionsvereine mit einem von der Union Raiffeisen Oberlienz veranstalteten Rennen am „Tomaburger Anger“. Seit damals wurde der Vergleichskampf mit nur wenigen Außnahmen jährlich durchgeführt.

Neben 108 aktiven Rennteilnehmern fanden sich zu dem von der Union Raiffeisen Oberlienz auf der „Peheimabfahrt“ organisierten Rennen zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeister aller drei Gemeinden, ein. Den nach einem seit vielen Jahren bewährten Punktesystem gewerteten Riesentorlauf auf der technisch und konditionell anspruchsvolle Strecke konnte die Union Raiffeisen Gaimberg ganz knapp vor der Union Raiffeisen Oberlienz für sich entscheiden und damit auch die Wandertrophäe von den Oberlienzern übernehmen. 

Die schnellste Dame war Plankensteiner Loren (Oberlienz) mit einer Zeit von 45,66 sec., die Tagesbestzeit bei den Herren markierte Gander Alexander (Oberlienz) mit 43,30 sec.

ERGEBNISSLISTEN: 

FOTOS:

Ski Vereinsmeisterschaften 2023

Die Vereinsmeisterschaft Schi Alpin der Union Raiffeisen Gaimberg wurde heuer im Zuge des Vergleichskampfs der Sonnendörfer am 19. Februar 2023 auf der Peheimabfahrt durchgeführt. Wunderschönes Winterwetter sorgte für ideal Rennbedingungen.

Von den insgesamt 49 gestarteten Gaimberger Rennläufern kamen alle in die Wertung, wobei schnellste Dame des Tages Melanie Idl mit einer Zeit von 47,26 sec. war, während Markus Duregger mit einer Zeit von 43,46 sec. die Tagesbestzeit markierte und sich damit einmal mehr den Vereinsmeistertitel bei den Herren holte.

Die Preisverteilung fand beim Vereinsheim statt. Schöne Holzpokale gab es für die Kinder - Holz-Medaillen waren bei den Erwachsenen sehr begehrt.

ERGEBNISSLISTEN: 

FOTOS:

Anmeldung Ski Vergleichskampf / Vereinsmeisterschaften 2023

Die nächste Veranstaltung steht schon vor der Tür. Nächsten Sonntag (19. Feber 2023) findet der Vergleichskampf der Sonnendörfer Oberlienz, Gaimberg und Thurn statt. Damit wir die Trophäe wieder nach Gaimberg zurückholen können, bedarf es aber noch um zahlreiche Anmeldungen – anbei nochmals die Ausschreibung für den 41. Vergleichskampf der Sonnendörfer.

EHRENSCHUTZ: 

WANN: Sonntag, 19.02.2023; Start 10:30 Uhr  

WO: Zettersfeld, Peheimabfahrt (8a) 

STARTNUMMERN: beim Start ab 10:00 Uhr 

ANMELDUNG: bis Freitag, 17.02.2023, 12:00 Uhr unter sportunion@gaimberg.at oder 0660/3149927 (Anmeldung auch per SMS/WhattsApp möglich)

PREISVERTEILUNG:

WICHTIG: Es herrscht Helmpflicht! Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Unfälle und deren Folgen während des Trainings und des Rennens. Dies gilt auch gegenüber dritten Personen.

Wir freuen uns auf eine sportlich faire Veranstaltung mit zahlreicher Beteiligung.

Die offizielle Ausschreibung findest du hier!

Dorfrodeltag 2023

Bei herrlichem Wetter konnte auf der Strecke Naturfreunde – Grissmann Alm der Dorfrodeltag 2023 durchgeführt werden. Mehr als 130 Teilnehmer rodelten bei besten Bedingungen um den Tagessieg. Bei der Preisverteilung, die im Anschluss an das Rennen, die bei der Grießmann Alm abgehalten wurde, konnte Ehrenschutzträger Vizebürgermeister Norbert Duregger die von ihm spendierten Pokale für die Tagessiege an Melanie Idl und Andreas Tiefnig übergeben.

Hier die Ergebnislisten:

Vielen herzlichen Dank an das tolle Team rund um Sektionsleiter Michael Theurl, die für die Organisation von diesem unvergesslichen Event heute zuständig waren! Danke auch an alle TeilnehmerInnen!

Ergebnisliste Guglhupfrennen 2023

Ein toller Tag & ein tolles Rennen!

Vielen Dank an alle Kinder die beim heurigen Gugelhupfrennen 2023 mitgemacht haben und so toll gefahren sind!

Vielen Dank auch an alle Eltern für die kreativen Torten und Kuchen!

Die Tagesbestzeit ging heute an:

Herzliche Gratulation zu dieser sehr guten Leistung!

Hier geht's zur Ergebnisliste! - und viele tolle Fotos von unseren Helden gibt's hier!

Anmeldung Dorfrodeltag 2023

Endlich ist es so weit, einer Durchführung vom Dorfrodeltag 2023 steht nichts mehr im Wege. Anbei die Einladung:

EHRENSCHUTZ: Vize-Bgm. Norbert Duregger

WANN: Sonntag, 12.02.2023; Start 11:00 Uhr  

WO: Start: nach/unterhalb der Naturfreundehütte / Ziel: Grießmann-Alm 

STARTNUMMERN: beim Start ab 10:00 Uhr 

ANMELDUNG: bis Donnerstag, 09.02.2023, 17:00 Uhr unter sportunion@gaimberg.at oder 0660/3149927 (Anmeldung auch per SMS/WhattsApp möglich)

PREISVERTEILUNG: nach dem Rennen bei der Grießmann-Alm; für Speis und Trank ist gesorgt

Die Sektion Rodeln bittet wiederum um Nennungen innerhalb der Anmeldefrist, da Nachmeldungen am Start den ganzen Ablauf des Rennens aufwendig verzögern. Alle Nachmeldungen werden erst nach den normalen Klasseneinteilungen starten!

WICHTIG: Helmpflicht für Kinder!

Die offizielle Ausschreibung findest du hier!

6. Karl-Kollnig-Gedächtnisturnier 2023

Am 6. Jänner 2023 fand das 6. Karl-Kollnig Gedächtnisturnier in der Pfister statt. Insgesamt waren 22 Moarschaften aus den Gaimberger Vereinen Feuerwerk, Musikkapelle, Sportunion, Familienverband und Jungbauern am Start. Die knapp 90 Schützen trafen sich um 15:00 bei der Stockbahn Lienz/Pfister und kämpften fast 5 Stunden lang um den begehrten Sieg und den Erhalt der begehrten Wandertrophäe.

Nach einem spannenden Finale sicherte sich die Moarschaft "Ehrenamtlichen" der Sportunion Gaimberg mit Andreas Idl, Michael Theurl, Sepp Groder und de Biasio Christian den Sieg!

Die Ergebnislisten findet ihr in Kürze online auf dieser Website!

(c) Osttirol-Online.at / Thomas Isep

Kindersilvesterparty 2023

Die Union Gaimberg und der Kulturausschuss Gaimberg veranstalteten am Samstag, 31. Dezember, eine Kindersilvesterparty am Sportplatz Gaimberg. Nähere Infos und ein Video findest du hier:

https://www.osttirol-online.at/aktuelles/videos/kindersilvesterparty.html 

Gaimberger Skitage 2022

Vom 27. bis 29. Dezember 2022 fanden nach zweijähriger Pause wieder die Skitage der Sportunion Raika Gaimberg statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen trafen sich bereits um 8.30 Uhr in der Früh an die vierzig Kinder bei der Zettersfeld Talstation. Traumhaftes Wetter und sehr gute Pistenverhätnisse sorgten für gute Laune bei Kindern und Betreuern. Am späten Vormittag durfte auch der Einkehrschwung ins Gasthaus nicht fehlen. Das Personal des Gasthofes Bidner, bei Mecki’s Panoramastuben und der Naturfreundehütte verwöhnte die sieben Skigruppen mit leckerem Essen. Mit viel Spaß wurden eifrig Pistenkilometer gesammelt und die Fähigkeiten der Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein wenig verbessert. Ein besonderer Dank gilt allen Betreuern, die ihre freien Tage mit den Kindern verbracht haben und den Lienzer Bergbahnen für die großzügige Unterstützung.

20221122_Winterprogramm 2022-2023.pdf

aktuelles Winterprogramm 2022-2023

In der Wintersaison 2022/2023 können wir wieder zahlreiche Veranstaltungen/Bewerbe anbieten. Anbei übermitteln wir euch das vorläufige Winterprogramm für diese Saison.

Einladungen zu den jeweiligen Veranstaltungen folgen frühzeitig!

Sektion Schi

Sektion Eis

Sektion Rodeln


WINTERBASAR

Wir möchten unseren Gemeindebürgern und Unionsmitgliedern die Möglichkeit bieten, gebrauchte Wintersportartikel auf der Homepage der Sportunion zum Verkauf anzubieten. Um den Sportartikel auf der Homepage präsentieren zu können, bitten wir euch das „Inserat“ an Silvia Tiefnig (obmann-stv@union-gaimberg.at) zu schicken! Den online Winterbasar findet ihr hier!

Anmeldung Kletterkurs für Kinder Frühjahr 2023

Die Sportunion Gaimberg veranstaltet in Kooperation mit dem  Alpenverein Österreich, Sektion Lienz wieder einen „Kletter-schnupper-kurs (Bouldern) für Kinder“.

TERMINE: ab Montag, 16. Jänner 2023 – 10 Einheiten 

WANN: jeweils von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr (immer montags)  

ZIELGRUPPE: Kinder im Volksschulalter; Anfänger wie Fortgeschrittene, Neugierige wie Profis... begrenzte Teilnehmeranzahl von 8 Kindern! 

WO: Kletterhalle und Boulderraum des Alpenvereins Lienz  

Trainerin: Kletterlehrwartin Fr. Emma Blassnig 

KOSTEN: 150 € (Selbstkostenbeitrag 75€, Union übernimmt auch 75€) 

ANMELDUNG und Auskünfte: Markus Eberhard Tel: 0699/12536752 (auch per SMS/WhatsApp möglich)  Anmeldung bitte bis spätestens 11.01.2023 – begrenzte Teilnehmerzahl! 

Ausrüstung: Es stehen beim Alpenverein beschränkt verschiedene Größen an Kletterschuhen zum Verleih zu Verfügung. Ansonsten bitte selbst besorgen.

Anmeldung Gugelhupfrennen 2023

Endlich ist es so weit, einer Durchführung unserer ersten Veranstaltung im heurigen Winter steht nichts mehr im Wege. Anbei die Einladung zum Gugelhupfrennen 2023.

WANN: Sonntag, 08.01.2023; Start 10:30 Uhr  

WO: Zettersfeld- Faschingalm  

START: Nähe "Mecki's Panoramastub'n"

ZIEL: oberhalb Faschingalm-Talstation

STARTNUMMERN: beim Start ab 10:00 Uhr 

ANMELDUNG: bis Donnerstag, 05.01.2023, 12:00 Uhr unter sportunion@gaimberg.at oder 0660/3149927 (Anmeldung auch per SMS/WhattsApp möglich)

PREISVERTEILUNG: 16:00 Uhr beim Vereinsheim in Gaimberg

Wie jedes Jahr bitten wir für jedes teilnehmende Kind am Vormittag des Renntages einen Kuchen im Vereinsheim (Keller) abzugeben. Besten Dank! 

WICHTIG: Helmpflicht! Durchführung gemeinsam mit der Union Raiffeisen Thurn (getrennte Wertung). Der Veranstalter übernimmt keine Haftung - dies gilt auch gegenüber dritten Personen!

6. Karl-Kollnig-Gedächtnisturnier 2023.pdf

6. Karl-Kollnig-Gedächtnisturnier am 06.01.2023

Die Sportunion Gaimberg, die Musikkapelle Gaimberg, die JB/LJ Gaimberg und die Freiwillige Feuerwehr Gaimberg veranstalten am Freitag 06.01.2023 wieder das 6. Karl-Kollnig-Gedenkturnier!

 Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder zahlreiche Moarschaften an diesem Turnier teilnehmen würden.

Eröffnung Eislaufplatz in Gaimberg

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass einige Ausschussmitglieder in den letzten Tagen und Nächten einen Eislaufplatz am Funcourt in Gaimberg hingezaubert haben. Der Eislaufplatz steht ab 14.12.2022 allen Vereinsmitgliedern und Gemeindebürgern für Eishockey und zum Eislaufen zur Verfügung.

Herzlichen Dank an die Sektion Eis für die zahlreichen Nachtschichten!

Ab nächster Woche stehen einige Eishockeyschläger gratis zum Ausleihen zur Verfügung. Wir bitten euch die Eishockeyschläger nach dem Gebrauch wieder in der dafür vorgesehen Kiste zu verstauen – vielen Dank dafür!